IT für Banken

IT für Banken – ausfallsicher – compliant – zertifiziert

Die IT für Banken steht gleich mehrfach im Kreuzfeuer und unterliegt extrem hohen technischen wie gesetzlichen Anforderungen. Nicht nur die Anforderungen des §25a Abs.1 des Kreditwesengesetzes (KWG25) an den ordnungsgemäßen Geschäftsbetrieb, auch die Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk) haben wesentlichen Einfluss auf IT-Entscheidungen. Gleichzeitig schreitet die Digitalisierung der Geschäftsprozesse gerade bei Finanzinstituten mit am schnellsten voran. Die Verfügbarkeit der Systeme und der verarbeiteten Daten sind zum hochkritischen Faktor des Business Continuity Managements im Finanzsektor geworden. Immer mehr Banken und Finanzdienstleister entscheiden sich aufgrund des Potentials hoher Kostensenkungen für die IT-Auslagerung. Als spezialisierter Dienstleister mit Schwerpunkt auf der IT für Banken unterstützen wir Sie gerne hierbei.

IT für Banken
IT-Outsourcing in deutschen Rechenzentren in Mainz und Frankfurt

Unsere jahrelange Rechenzentrumserfahrung als IT-Dienstleister für die Finanzwelt und unsere Betreuungsleistungen kritischer Systeme bei Finanzinstituten vor Ort sind in unsere IT Sicherheits- und Notfallkonzepte eingeflossen. Die Zertifizierung unseres Informationssicherheitsmanagements wird jährlich durch den TÜV Hessen nach ISO 27001:2017 überprüft und erneuert.

Bei der IT-Auslagerung gemäß KWG25 übernehmen wir die Verantwortung für ausgewählte oder für alle Ihre IT-Prozesse. Der Betrieb Ihrer IT-Infrastruktur auf Basis von IT365-Lösungen sowie hinsichtlich MaRisk-IT wird durch unser qualifiziertes Operationsteam sichergestellt. Als IT-Dienstleister für Finanzinstitute gewährleisten wir die hohe Verfügbarkeit durch standardisierte Wartungspläne, proaktives Monitoring und regelmäßiges Patchmanagement – alles ISO zertifiziert. Weitere Leistungen sind die System-Administration und -Konfiguration sowie das User-Management. Durch dieses Maßnahmenbündel stellen wir im Business Continuity Management sicher, dass keine ernsthaften Schäden entstehen können. Unser ITIL ServiceDesk unterstützt Ihre Mitarbeiter bei allen Fragen rund um die IT und koordiniert den Vor-Ort-Einsatz unserer Servicetechniker. Zur kontinuierlichen Qualitätssicherung steht Ihrem IT-Leiter unser ITIL Service-Manager als persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung.

IT für Banken
Unsere IT-Services für Ihre IT vor Ort.

Unser IT365 Service- und Lösungskonzept entlastet Ihre IT-Abteilung bei gleichzeitig voller Kostenkontrolle. Es bietet Ihnen höchste Verfügbarkeit, Stabilität, MaRisk, Business Continuity Management und Ausfallsicherheit durch stetiges Monitoring und Optimierung der Systeme und Prozesse. Als IT-Dienstleister für Banken führen wir ausführliche Beratungsgespräche mit Ihnen und legen klare Schnittstellendefinitionen fest. Informieren Sie sich unverbindlich und machen Sie sich Ihr eigenes Bild von unserer Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit in Sachen IT-Sicherheitskonzepte und mehr.